Kuhlmann-Azubis legen Hausanschluss
beim SV Einheit Bernburg

Bei der Azubi-Baustelle durften die Bernburger Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr der Kuhlmann Leitungsbau GmbH unter Beweis stellen, dass sie eigenständig einen Hausanschluss legen können. Profitiert hat davon der SV Einheit Bernburg, der ab jetzt Trinkwasser aus dem Anschluss auch während des Spielbetriebs beziehen kann.

HDD-Bohrtechnik-Grundopit
(v.l.) Die Auszubildenden Martin Flemming, Gavin Schiele, Marc Gerth, Marco Miertsch, Christoph Reschke gemeinsam mit Daniel Ahlers (Standortleiter Kuhlmann Bernburg), Thomas Souschek (Vorsitzender SV Einheit Bernburg e.V.) und Fabian Konrad (Junior Kalkulator Kuhlmann) bei der Azubi-Baustelle auf dem Gelände des SV Einheit Bernburg – Foto: Kuhlmann Leitungsbau GmbH

Am 27.03.2023 startete auf dem Gelände des SV Einheit Bernburg ein neues Projekt der Firma Kuhlmann: die Verlegung eines Hausanschlusses im Trinkwasserbereich. Anders als sonst, durften hier die Auszubildenden zum Rohrleitungsbauer im dritten Lehrjahr eigenständig vorgehen. Für den Kuhlmann-Standortleiter Bernburgs, Daniel Ahlers, hat das Projekt sogar aufgrund zweier Aspekte große Bedeutung: „Nicht nur die Schulung der Azubis mit dem Umgang einer Erdrakete und der damit verbundenen Herstellung eines Hausanschlusses im Trinkwasserbereich war uns wichtig“, erklärte Ahlers. „Die Unterstützung in der Region war ebenfalls ein Hauptantrieb.“

Initiiert wurde das Projekt bereits im Februar. Bei der Übergabe der Trikots, die Kuhlmann an die Jugendmannschaft des SV Einheit Bernburg e.V. spendete, sprach der Vereinsvorsitzende Thomas Souschek die Notwendigkeit eines neuen Hausanschlusses bei Ahlers an. „Bisher haben wir bei unserem Ausschank immer nur Trinkwasser von Kanistern beziehen können“, erklärte Souschek. „Durch einen neuen Anschluss an unserem Ausschank können wir unser Personal entlasten und auch aus Hygiene-Sicht ist das von großem Vorteil.“ Kurz darauf kam die Idee, daraus eine Azubi-Baustelle zu machen. Ein Problem damit hatte Souschek nicht – ganz im Gegenteil: „Dass das ein Azubiprojekt ist, finde ich besonders gut, denn dabei können die Jungs am besten lernen, vor allem wenn sie ihren eigenen Kopf bei Entscheidungen hinhalten müssen“, erklärte der Vereinsvorsitzende.

Umso stolzer waren die Auszubildenden, als zu erwarten war, dass sie bereits am zweiten Tag –geplant waren drei Tage – das Projekt beenden würden. Dass das Projekt durch die Auszubildenden so schnell fertiggestellt werden konnte, begründete der Auszubildende Marc Gerth so: „Bei uns läuft es wie geschmiert, wir kennen uns jetzt seit drei Jahren und verstehen uns sowohl bei der Arbeit als auch privat.“ Wenn die Abschlussprüfungen, die im Sommer anstehen, genauso reibungslos verlaufen sollten, wie die Durchführung dieses Projektes, dann steht dem Titel des Facharbeiters bei den Bernburger Azubis wohl nichts mehr im Wege. Wer übrigens die gleiche Laufbahn wie Marc Gerth und seine Kollegen anstreben möchte, kann sich aktuell noch bei Kuhlmann in Bernburg auf die offene Ausbildungs-Stelle zum Rohrleitungsbauer bewerben.