Kuhlmann und Wähler tragen mit Geothermie-Bohrungen aktiv zur nachhaltigen Energieerzeugung bei
Die Kuhlmann Leitungsbau GmbH & Co. KG und die Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH & Co. KG, beide Spezialisten im Bereich des Infrastrukturbaus und Mitglieder der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Seier Gruppe, geben eine signifikante Erweiterung ihres Leistungsportfolios bekannt. Ab sofort bieten beide Unternehmen geothermische Bohrungen zur Nutzung von Erdwärme an: Ein entscheidender Schritt im Bestreben, ganzheitliche und umweltfreundliche Lösungen bereitzustellen.
Dank der Investition in hochmoderne Vertikalbohranlagen können Kuhlmann und Wähler nun Tiefenbohrungen bis zu 200 Metern durchführen. Diese Technologie schafft die Voraussetzung für den Einbau und die Nutzung von Wärmepumpen sowie die Erschließung von Wohn- und Industriegebieten für eine nachhaltige Energieversorgung.
„Wir sind stolz darauf, mit dieser Technologie einen Beitrag zu einer saubereren und nachhaltigeren Energieversorgung leisten zu können“, sagte Carsten Weiß, Geschäftsführer der Kuhlmann Leitungsbau GmbH & Co. KG.
„Durch das gemeinschaftliche Vorgehen unserer beiden Unternehmen ist es uns möglich, die neue Technologie schnell in die Umsetzung zu bringen“, erklärte Frank von der Geest, Geschäftsführer der Wähler Tief- und Rohrleitungsbau GmbH & Co. KG. Er betonte, dass aus geothermischer Energie emissionsfrei Wärme oder Kälte erzeugt werden könne. So lange lediglich so viel Energie entnommen werde, dass genügend Energie nachfließen könne, stehe ein unabhängig von Witterung, Tages- oder Jahreszeit kontinuierlicher Energiestrom zur Verfügung.
„Mit dieser Erweiterung unseres Portfolios sind wir Pioniere der regionalen Infrastrukturbranche”, freute sich auch Bernd Alvermann, Leiter Technik und Geschäftsentwicklung bei Kuhlmann. Das Angebot eines breiteren Dienstleistungsportfolios aus einer Hand ermögliche einen nahtlosen, effizienten Prozess für die Kunden. Die bisherige Arbeit habe die Verlegung sämtlicher Infrastrukturleitungen umfasst und sei eine solide Basis, die nun um die innovative Technologie der geothermischen Energieerzeugung logisch erweitert werde.
Die Unternehmen konnten erfahrene Mitarbeitende gewinnen, denen es am Herzen liege, ihr jahrzehntelang erworbenes Fachwissen im Bereich Geothermie und Tiefenbohrung an die nächste Generation weiterzugeben, junge Menschen auszubilden und weiterzuentwickeln, erklärte Michael Fredrich, Geschäftsführer der Wähler Tief- und Rohrleitungsbau GmbH & Co. KG.
Zur Vorbereitung auf diese neue Herausforderung bilden die Unternehmen derzeit Teams aus und zertifizieren sich nach dem DVGW Regelwerk W120/2. Es ist geplant, im vierten Quartal 2024 vollständig betriebsbereit zu sein. „Dies markiert den Beginn unserer Reise von strategischer Planung in die konkrete Umsetzung. Wir sind nicht nur Teilnehmer am Gespräch über die Energiewende, sondern gestalten sie aktiv mit“, betonte Weiß.
Die Seier Gruppe hat sich das hohe Ziel gesteckt, mit sinnstiftender Arbeit, dem Einsatz umweltfreundlicher Technologien und der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens ihrer Mitarbeitenden zu einer nachhaltigen Transformation beizutragen. Ein gruppenweites Nachhaltigkeitsteam arbeitet intensiv an der Umsetzung eines Maßnahmenpakets für das Jahr 2024. Dazu gehören die Erschließung neuer Geschäftsfelder, Schulungen zu energieeffizientem Handeln, die Erstellung einer Abfallbilanz und die Identifizierung von Einsparpotenzialen sowie die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch die Umstellung der Firmenfahrzeuge auf alternative Antriebe.
Geschäftsführertreffen Weserstadion am 04.05.2023.
Über die SEIER Holding GmbH & Co. KG
Die SEIER Holding GmbH & Co. KG ist für die renommierte SEIER Gruppe der interne Dienstleister in allen administrativen Belangen. 2005 in Dorum gegründet, ist sie spezialisiert auf Controlling, Finanzbuchhaltung, Human Resources, Marketing, Personalwesen und Schadensmanagement.
SEIER steht für Verantwortungsbewusstsein, Innovationsfähigkeit, hohe Qualitätsstandards und Mitarbeiterorientierung. Das fachliche und persönliche Know-how unseres Teams ist die Grundlage unseres Erfolges. Deshalb investieren wir gerne in die persönliche Weiterentwicklung und fördern eigenverantwortliches Handeln.