Seier Gruppe setzt Maßstäbe: Erste Ditch Witch JT 120 in Deutschland im Einsatz
Dorum, 06. September 2024 – Die Seier Gruppe hat als erstes Unternehmen in Deutschland die hochmoderne Horizontalspülbohranlage Ditch Witch JT 120 in Betrieb genommen. Diese wurde jetzt erfolgreich auf der Fachmesse Nordbau 2024 präsentiert und offiziell an Ulrich Seier, Geschäftsführer der Seier Holding GmbH & Co. KG, übergeben.
Mit der Ditch Witch JT 120 verfügt die Seier Gruppe nun über eine der leistungsfähigsten Bohranlagen für den Link-Trassenbau, einem Sektor, der aktuell von einem deutlichen Engpass betroffen ist. Die Töchterunternehmen der Seier Gruppe, die Kuhlmann Leitungsbau GmbH & Co. KG, die Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH & Co. KG und die BHK Tief- und Rohrbau GmbH & Co. KG können jetzt als einzige Unternehmen in Deutschland besonders komplexe Bauvorhaben effizient und präzise realisieren.
„Diese Investition stärkt die Innovationskraft der Seier Gruppe und positioniert uns als Technologieführer im deutschen Infrastrukturbau“,
sagte Ulrich Seier im Rahmen der Übergabe.
Die Ditch Witch JT 120 ist eine der leistungsstärksten Horizontalspülbohranlagen in der 50 Tonnen-Klasse. Sie bietet mit Ihrer herausragenden Zugkraft von 533,8 KN und dem starken Drehmoment von über 21.000 Nm die perfekten Voraussetzungen und ist mit modernster Steuerungstechnologie ausgestattet. Diese Anlage wurde speziell für größere Projekte im Infrastrukturbau entwickelt und bewältigt präzise Bohrungen selbst unter schwierigsten Bedingungen. Ihre Vielseitigkeit erlaubt den Einsatz in verschiedenen Bodenverhältnissen, von weichem Untergrund bis hin zu sehr festen Böden. Die JT 120 repräsentiert das Beste an Technologie und Innovation, was der Markt derzeit in dieser Klasse zu bieten hat. Auf der Nordbau wurde sie am Stand der Firma Tramann+Sohn GmbH & Co. KG einem breiten Fachpublikum vorgestellt und anschließend offiziell an die Seier Gruppe übergeben.
Direkt nach der Übergabe auf der Nordbau wird die JT 120 in einem Projekt der Kuhlmann Leitungsbau GmbH & Co. KG für einen Stromnetzbetreiber in Hamburg eingesetzt. Bei diesem Bauvorhaben müssen über eine Länge von 370 Metern 6 Kabel in einem Bündel verlegt werden. Dieses Projekt sowie auch die zukünftigen Aufgaben insbesondere im Bereich der größeren Stromtrassen markieren den Beginn einer neuen Ära für die Tochterunternehmen der Seier Gruppe und unterstreicht das Engagement für innovative und nachhaltige Lösungen.
„Die JT 120 ist ein Game-Changer. Diese Investition erweitert unsere Fähigkeiten und eröffnet uns neue Marktchancen“,
sagte Carsten Weiß, Geschäftsführer der Kuhlmann Leitungsbau GmbH & Co. KG mit Blick auf den Projektstart. Die Anlage ermögliche es, Projekte effizienter, sicherer und umweltfreundlicher durchzuführen.
Die Seier Gruppe plant, diese Technologie in zukünftigen Projekten konsequent einzusetzen und so ihre Führungsrolle weiter auszubauen.
Als erste Infrastrukturbauunternehmen in Deutschland können jetzt die Tochterunternehmen der Seier Gruppe die hochleistungsfähige Horizontalspülbohranlage Deutschlands einsetzen. Foto: Eichert Media
Auf der Bauchfachmesse Nordbau in Neumünster nahm der Geschäftsführer der Seier Holding GmbH & Co. KG, Ulrich Seier (rechts) die Ditch Witch JT 120 in Empfang. Mit ihm freuten sich Koordinator Maik Weippert und Kolonnenführer Franco Richter (beide Kuhlmann Leitungsbau GmbH & Co. KG, v.l.) Foto: Seier Gruppe
Über die SEIER Holding GmbH & Co. KG
Die SEIER Holding GmbH & Co. KG ist für die renommierte SEIER Gruppe der interne Dienstleister in allen administrativen Belangen. 2005 in Dorum gegründet,