Klaus Seier gewinnt den Großen Preis des Mittelstandes für sein Lebenswerk

Marianne und Klaus Seier

38 Jahre Kopf des Familienunternehmens, 37 Jahre Bürgermeister in Dorum – Klaus Seier stellt sich in den Dienst der Menschen und der Wirtschaft.

Deutschlands wichtigste Wirtschaftstrophäe krönt das Lebenswerk des Dorumer Ehrenbürgers Klaus Seier. Der 85jährige wurde jetzt in Düsseldorf mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet – nach dem Bundesverdienstkreuz bereits die zweite Auszeichnung von nationaler Bedeutung für den Politiker und Unternehmer.

Zum 28. Mal kürte die Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung einen Sieger. Dabei nimmt sie die gesamtgesellschaftliche Bedeutung unternehmerischer Persönlichkeiten in den Fokus. Klaus Seier legte den Grundstein für die erfolgreiche Seier Unternehmensgruppe und überzeugte damit die kritische Jury, die die Finalisten in den Disziplinen Gesamtentwicklung, Arbeits- und Ausbildungsplätze, Innovationen, regionales Engagement und Marketing beurteilt. Die Seier Unternehmensgruppe bietet heute mit acht Tochterunternehmen an 27 Standorten in Norddeutschland und neuerdings auch in Nordrhein-Westfalen mehr als 1.700 Mitarbeitenden einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz.

Klaus Seier hat sein Leben in den Dienst der Menschen und der Wirtschaft gestellt und war 38 Jahre lang Kopf des Familienunternehmens sowie 37 Jahre lang Bürgermeister von Dorum.  Auch heute noch ist er Mitglied in allen Vereinen und Gremien seiner Heimatgemeinde und weit darüber hinaus. Karitative Aufgaben waren und sind untrennbar mit seiner Verantwortung als Unternehmer verbunden. So verdankt ihm die Gemeinde die Rückkehr der unter den Nationalsozialisten demontierten Glocke der St.-Urbanus-Kirche. Seiner Zeit voraus verschrieb er sich bereits früh dem Naturschutz der Küstenregion und dem Weltkulturerbe Wattenmeer sowie dem Ausbau der Region als Feriengebiet und damit als Wirtschaftsstandort. Klaus Seier erinnert sich gerne an seine Zeit als Bürgermeister von 1981 bis 2016: „Als öffentliche Institution hatte ich rund um die Uhr Bürgermeister-Sprechstunde.“

Klaus Seier wurde 1937 geboren und ist seit 1962 mit seiner großen Liebe Marianne verheiratet. „Für mich war von Anfang an klar, dass ich auch mal Elektriker werden würde, so wie Opa“, erinnert er sich an seine Kindheit und Jugend. Sein Großvater Wilhelm Wähler eröffnete 1919 ein Elektrogeschäft in Dorum und läutete damit die über hundertjährige Geschichte der Seier Gruppe ein. Klaus Seier absolvierte nach seiner Mittleren Reife 1952 eine Lehre als Elektriker bei der Fischerei Betriebsgesellschaft Bremerhaven sowie eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker bei Nordmende in Bremen. 1961 legte er seine Meisterprüfung als Elektroinstallateur vor der Handwerkskammer Oldenburg ab und trat in die Firma seines Vaters und Großvaters ein.

Nachdem sein Vater unerwartet starb, führte Klaus Seier mit nur 31 Jahren bereits allein das Unternehmen in dritter Generation. „Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen“, erinnert er sich an diese herausfordernde Zeit. Doch er bestand die Probe mit Bravour. Wähler wuchs unaufhörlich, auch gegen Widerstände der Konkurrenz. 1970 hatte Klaus Seier die Belegschaft bereits verdoppelt. Doch darauf ruhte er sich nicht aus und gründete 1979 die Cuxland Ferienparks GmbH. Seither gilt er als Pionier für den Tourismus in seiner Heimatregion. 1986 kaufte Seier die Kuhlmann Leitungsbau GmbH und baute sie vom regionalen Handwerksbetrieb zum bundesweit führenden Infrastrukturbauer aus. Bei all seinen Aktivitäten folgte er stets der Unternehmensphilosophie seines geliebten Großvaters: „Der Mensch steht im Mittelpunkt.“ Seier investierte aber auch konsequent in neueste Technologien und sagt rückblickend: „Geld war für mich nicht dazu da, mich mit privaten Luxusgütern zu schmücken, sondern immer nur dazu, in das Unternehmen zu investieren.“

Mit 71 Jahren schied er 2006 aus der aktiven Unternehmensführung aus und übergab den Staffelstab an seinen Sohn Ulrich Seier in vierter Generation. Ulrich Seier, der bereits seit 2006 an Bord des Unternehmens ist, führte die Unternehmensgruppe in eine Managementholding – die Seier GmbH. Sie übernimmt für ihre Tochterunternehmen unter anderem Marketing, Finanzen, Personal und die Informationstechnologie, damit diese sich auf ihre operativen Geschäfte konzentrieren können.

Als Familienunternehmen steht die Seier GmbH uneingeschränkt zu ihren geografischen Wurzeln. Sie ist trotz infrastruktureller Herausforderungen ihrem Gründungsstandort Dorum treu und baut das Arbeitsplatzangebot stetig aus. Die gesamte Unternehmensführung agiert seit jeher werteorientiert: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Dieser einfache Satz beschreibt die Unternehmensphilosophie seit mehr als 100 Jahren und ist die Basis des Erfolgs. Doch auch Klaus Seier als Persönlichkeit ist untrennbar mit diesem Grundsatz verbunden. Er erhält den Großen Preis des Mittelstandes auch dafür, dass er als Unternehmer und Politiker die Menschen in den Mittelpunkt seines Lebens gestellt hat. Ein Mann, der von sich selbst sagt: „Von Beruf war ich immer „Kümmerer“!“