KUHLMANNs und WÄHLERs
Maschinenlehrgang 2020

Unsere WÄHLER und KUHLMANN-Azubis im 2. Lehrjahr (Tiefbauer, Kanalbauer, Rohrleitungsbauer sowie Straßenbauer) haben die vergangene Woche gemeinsam in Lüneburg auf dem Geräte- und Maschinenlehrgang verbracht.

Zu Beginn wurden die Azubis in Form einer umfassenden Theorieeinweisung in die entsprechenden Geräte auf die bevorstehende Woche vorbereitet. In Folge gab es ein erstes praktisches Kennenlernen mit den Geräten sowie erste Übungen. Im weiteren Verlauf der Woche standen weitere spannende und berufsrelevante Praxis auf dem Plan: So wurde beispielsweise die korrekte Ladungssicherung für den Transport durchgegangen, ebenso wurde der richtige Umgang mit Anbaugeräten, das Heben und Bewegen von Lasten, der Bodentransport und die entsprechende richtige Ladung erlernt.
Ebenso Teil der Woche waren nicht nur berufspraktische Einheiten, sondern auch ein generell Zirkeltraining sowie ein Geschicklichkeitstraining.

Die Woche endete mit dem Thema Geräterücktransport in Hinblick auf die Verladung und Sicherung auf dem Tieflader und die Gerätereinigung. Als Highlight der Woche wurde noch ein Wettkampf unter allen teilnehmenden Auszubildenden ausgetragen.